Hotels mit Ladestationen finden
Quelle: Tesla

Hotels mit Ladestationen finden

Heutzutage bieten viele Hotels und andere Unterkünfte Ladestationen für ihre Gäste an. Trotzdem ist es noch kein selbstverständlicher Service, wie das zum Beispiel mittlerweile beim WLAN fast überall der Fall ist. Um eine Reise zu planen, oder unterwegs spontan nach einer Unterkunft zu suchen, lässt sich mit folgenden Webseiten gezielt nach Hotels und anderen Unterkünften mit Ladestationen suchen:

Tesla Destination Charger

Das Tesla Destination Charger Verzeichnis listet alle Unterkünfte und Restaurants auf, die Tesla Destination Charger Ladestationen anbieten. Alle Destination Charger sind auch im Navigationssystem eines Tesla abrufbar.

Booking.com

Über Booking.com lässt sich ebenfalls gezielt nach Unterkünften mit Ladestationen suchen:

  1. Die Booking.com Suchmaske* öffnen.
  2. Das Reiseziel eintippen und mit einem klick auf „Suche“ eine Abfrage nach Unterkünften an diesem Ort starten. (Datum und Anzahl Zimmer/Personen muss zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt ausgewählt werden)
  3. In den Suchergebnissen besteht dann die Möglichkeit Filter zu setzen. Unter „Ausstattung“ den Filter „Aufladestation für Elektro-Autos“ einschalten:
Booking.com Aufladestation Elektroautos Filter
Booking.com Suchfilter

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über Booking.com viele Hotels finden kann, die keine Tesla Destination Charger sind, und trotzdem eine Ladestation anbieten.

Hotel4EV.com

Auf der Webseite Hotel4EV.com kann ebenfalls gezielt nach Hotels mit Ladestation gesucht werden. Zurzeit sind aber noch nicht so viele Unterkünfte erfasst.

Chargehotels.com

Über Chargehotels.com findet man hauptsächlich die gleichen Unterkünfte wie auf der Tesla Destination Charger Webseite. Es sind aber auch einige zusätzliche Unterkünfte mit Stromtankstellen anderer Hersteller erfasst.

Fazit

Es ist praktisch neben den Tesla Destination Chargern noch auf weitere Unterkünfte mit Ladestationen ausweichen zu können. Aber Vorsicht: Nicht alle solchen Ladestationen gehören dem jeweiligen Hotel. Es empfiehlt sich vorab die Unterkunft zu kontaktieren und die genauen Ladebedingungen abzuklären. Mir ist es einmal passiert, dass ein Hotel eine öffentliche Ladestation der Stadtwerke beworben hat, die direkt vor dem Haus stand. Diese Ladestation konnte nur mit einer Ladekarte benutzt werden. Das Hotel besaß aber keine solche Karte und ging stillschweigend davon aus, dass der Kunde sich selbst kümmert. Um an solchen Orten laden zu können, ist zum Beispiel eine Ladekarte von NewMotion oder die eines anderen Ladekarten Roaming-Anbieters notwendig. Zum Glück war dies bei meinen Erfahrungen bisher ein Einzelfall.


Hinweis: Die mit * versehenen Links sind Affiliate-Links. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.

Menü schließen