Tesla Elektroauto Förderung Schweiz

Elektroauto Förderung in der Schweiz

Die Schweiz glänzt nicht gerade bei der Elektroauto Förderung. In Deutschland wurde der Kauf eines Elektroautos bisher mit einer Prämie von bis zu 6000 EUR gefördert und auch Österreich bietet bis zu 5000 EUR Förderung pro Fahrzeug.

In der Schweiz gibt es diese Art der Förderung in Form einer gesamtschweizerischen Kaufprämie nicht.

Aber ganz leer gehen die Schweizer trotzdem nicht aus. Die folgenden Maßnahmen zur Elektroautoförderung gibt es derzeit auch in der Schweiz.

Schweizweite Elektroauto Förderung

  • Für Elektroautos wird von der eidgenössischen Zollverwaltung keine Automobilsteuer bei der Einfuhr aus dem Ausland erhoben. Diese entspricht 4 % des Kaufpreises. Ob der Händler diesen Betrag weiter gibt, ist seine Sache. Diese Art der Förderung wird aber vom Staat ab 1. Januar 2024 eingestellt.
  • Elektroautobesitzer zahlen derzeit in der Schweiz keine Mineralölsteuer und auch keine vergleichbare Steuer auf den Strom. Laut „Auto Schweiz“ zahlen Besitzer von herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durchschnittlich rund die 800 CHF pro Jahr an Mineralölsteuer, die im Benzin- und Dieselpreis enthalten ist.

Von Kaufprämien hält der Bundesrat in Bern nichts. Aber mit der “Roadmap Elektromobilität 2025” zeigt der Bund trotzdem, wie er mit gezielten Maßnahmen die Elektromobilität in der Schweiz voranbringen will.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Studie «Verständnis Ladeinfrastruktur 2050». Darin wurde immerhin erkannt, dass es einen massiven Handlungsbedarf beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Schweiz gibt und die These, «der Markt regelt es dann schon» zu kurz greift.

Förderung von Kantonen und Städten

Einige Kantone und Städte fördern Elektromobilität ebenfalls. Hier ein paar Beispiele:

  • Der Kanton Thurgau fördert Elektroautos durch seine Umweltprämie mit 2000 CHF. Details und Anmeldeformular.
  • Die Stadt St.Gallen fördert Elektromobilität ebenfalls über einen Energiefonds mit bis zu 5000.- pro Fahrzeug.Weitere Details.
  • Der Kanton Wallis fördert Elektroautos durch seine Umweltprämie mit bis zu 3000 CHF. Details.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt neben den Kantonen auch vereinzelt Städte, die eine Art der Elektroautoförderung anbieten.

Auf der Webseite von Tesla sind die aktuellen Fördermaßnahmen der Schweizer Kantone ebenfalls aufgelistet.

Auch bei swiss-emobility.ch findet man Links zu verschiedenen Förderprogrammen der Kantone und Städte und eine Vergleichsübersicht.

Mein Fazit zur Förderung für Elektromobilität in der Schweiz

Es ist sehr erfreulich, dass sich auch die Schweiz bezüglich Elektroauto Förderung engagiert und wir dadurch den Wechsel zu nachhaltiger Mobilität voranbringen können.

Aber meiner Meinung nach müsste noch viel mehr gemacht werden. Vor allem im Vergleich zu Städten, wie Amsterdam. Im folgenden Video sieht man gut, was eigentlich machbar wäre.

(Dieser Dokumentarfilm stammt aus dem Jahr 2016!)

Wer bisher den Eindruck hatte, dass Elektromobilität nur eine Randerscheinung ohne Nutzen für die Umwelt ist, dem empfehle ich meinen Beitrag: Wie sauber ist eine Tesla wirklich?

Weniger eine Förderung, sondern eher ein Rabatt bieten manche Versicherungen an. So hat zum Beispiel die Zurich Versicherung ein Spezialangebot für Tesla.

Du spielst mit dem Gedanken, dir einen Tesla zuzulegen? Dann ist mein Kaufratgeber genau das Richtige für dich.

Beitrag teilen:

 

 

Feedback
Enthält dieser Beitrag Fehler oder veraltete Informationen?
Dann sende mir bitte eine Nachricht. Danke!

Nachricht senden

 

* In diesem Beitrag sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltest Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhält Teslawissen ei­ne kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Danke für Deine Unterstützung! (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).