Welche effektiv nutzbare Akku Kapazität hat mein Tesla?
Quelle : Tesla

Welche effektiv nutzbare Akku Kapazität hat mein Tesla?

Tesla verkauft seine Model S und Model X mit unterschiedlicher Akku Kapazität. Durch die Anzahl Batterie Zellen weicht die tatsächliche Kapazität in kWh aber leicht von der Zahl ab, die für das Fahrzeug als Modell Bezeichnung verwendet wird. Außerdem ist es für einen Akku schädlich ihn zu hundert Prozent zu entladen. Deshalb verbleibt auch bei Tesla immer eine Sicherheitsmarge an Restenergie im Akku. Dieser Rest kann für das Fahren nicht genutzt werden. Und dadurch sinkt die Menge an nutzbarer Energie. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der Akku Kapazität, die Tesla bisher im Model S und Model X verbaut hat. Die effektive Kapazität ist die Menge, die im Akku an Zellen total verbaut ist. Davon wird eine Reserve von der Software „gesperrt“ und es ergibt sich die nutzbare Kapazität. Diese Reserve dient dazu den Akku vor vollständigem entleeren zu schützen, da dies zu Schäden an den Batteriezellen führen würde.

Nutzbare Akku Kapazität Model S und Model X

Fahrzeug Modell effektive Kapazität des Akkus nutzbare Kapazität
Original 60 ~61 kWh ~58.5 kWh
85/P85/85D/P85D ~81.5 kWh ~77.5 kWh
90D/P90D ~85.8 kWh ~81.8 kWh
Original 70 ~71.2 kWh ~68.8 kWh
75/75D (Standard Reichweite) ~75 kWh ~72.6 kWh
Software limitierter 40
Software limitierter 60/60D ~75 kWh 62.4 kWh
Software limitierter 70/70D ~75 kWh 65.9 kWh
100D/P100D (Maximale Reichweite / Performance) ~102.4 kWh ~98.4 kWh

Die Quelle dieser Tabelle stammt von Benutzer redvienna aus dem TFF-Forum und Informationen einer Tabelle, die von Tesla Fahrern zusammengestellt wurde.

Die Zahlenwerte stammen ursprünglich von einem Hacker. Er hat sie aus dem Batterie Management System von Tesla ausgelesen. Siehe auch folgenden Artikel bei Electrek. Leider sind die Werte für den 100 kWh Akku nicht enthalten. Der Artikel wurde publiziert, bevor es den 100 kWh Akku gab. Die Werte des 100er Akkus in der Tabelle beziehen sich auf folgenden neueren Artikel von Electrek.

Nutzbare Akku Kapazität Model 3

Fahrzeug Modell effektive Kapazität des Akkus nutzbare Kapazität Quelle
Standard Range (US Modell) ~50 kWh Wikipedia
Standard Range Plus (US Modell) ~55 kWh Wikipedia
Mid Range (US Modell) ~60-65 kWh Wikipedia
Long Range ~78 kWh ~72 kWh Klausoflafzehle.de

 

Menü schließen